PRIDE AND FALL - Neues Album im August

Aufgrund persönlicher Umbrüche hatten sich Sigve Monsen, Per Waagen und Svein-Joar Johnsen alias Pride And Fall eine Auszeit genommen, bevor sie sich an die Umsetzung neuer Songs machten. Dafür holten sich die Norweger mit Krischan Wesenberg (Rotersand) und Christer Andre Cederberg (Tristania, Anathema) als Co-Produzenten tatkräftige Unterstützung. Am 26. August 2016 erscheinent schließlich das neue Album „Red For The Dead - Black For The Mourning“.

Der Nachfolger zu „Of Lust And Desire“ (2013) umfasst neben dem melancholischen Titeltrack und Tanznummern auch das neunminütige Stück „The Sentinemt Was False“. Die Scheibe wird in zwei Versionen veröffentlicht: Als reguläre CD und als auf 500 Stück limitierte 2-LP-Gatefold-Version mit großformatigem Booklet und der Bonus-CD „Broken Men“.

Die Bedeutung des Titels erklärt die Band so: „So wie es im Rahmen einer alten chinesischen Begräbnistradition Brauch ist, tragen auch wir Schwarz, um uns vor den Geistern Toter zu schützen. Schwarz steht symbolisch für Trauer. Tote dürfen in jeder Farbe außer Rot beigesetzt werden. Tut man dies, werden sie in ihren Gräbern nie zur Ruhe kommen. Unser neues Album handelt genau davon: Es geht darauf um die Abgründe unseres Unterbewusstseins, mit denen wir nie konfrontiert werden wollen, und um kalte Schauer, die uns über den Rücken laufen, wenn wir die Sonne zum letzten Mal untergehen sehen, ehe eine endlose Nacht beginnt.“

Sitemap