Noxiris verabschiedet sich grösstenteils

Nach fast neun Jahren, einer Vielzahl Veranstaltungen und vor allem einer bewegten Zeit verabschiedet sich Noxiris von euch.

Wir können zurückblicken auf ein dunkelbuntes Spektrum an Konzerten und Partys in diversen Locations über das ganze Land verteilt, auf eine äusserst abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit ganz unterschiedlichen Menschen (sowohl die Künstler wie auch unsere Besucher betreffend), auf eine persönliche Ära voller Erfahrungen und Eindrücke in einem einzigartigen (sub-)kulturellen Genre.

Wir möchten von Herzen allen danken, die uns unterstützt und in irgend einer Form bei unserer Nachtgestaltung mitgewirkt haben.
Ohne die Gönnerschaften und deren finanziellen Zuschüsse wäre unserer Arbeit gar nicht möglich gewesen. Genauso war die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Helfer unabdingbar - diesbezüglich bleiben vor allem die Veranstaltungen im Dynamo in Erinnerung, wo wir stets mit eigener Crew vor Ort sein konnten. Zu erwähnen sind auch jene, welche uns im Hintergrund, zum Beispiel in der Webtechnik, unterstützt haben.
Auch all den Besuchern, welche in diesen Jahren an unsere Veranstaltungen gekommen sind, gilt unser Dank. Ohne euch hätte die ganze Arbeit gar keinen Sinn gehabt.

Es sind in erster Linie personelle Veränderungen, welche uns schon Anfang Jahr zu diesem Entscheid bewogen haben. Persönliche Prioritäten, Ressourcen, Interessen, all dies kann im Leben einem Wandel unterzogen sein. Und so haben wir erkannt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass auch wir uns selbst grösstenteils von Noxiris verabschieden.

Wir möchten somit ebenfalls klarstellen, dass dieser Entscheid nicht durch die aktuelle Pandemie mitbestimmt wurde. Aber sie hat selbstverständlich unser letztes Jahr ziemlich auf den Kopf gestellt.
Gerne hätten wir eine unserer für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen als offizielle Abschiedsveranstaltung genutzt. Dies ist leider nicht möglich gewesen, da ab Mitte März keine unserer restlichen Veranstaltungen mehr durchgeführt werden konnte.
Wir wollten eigentlich auch früher über diesen Beschluss informieren, interne organisatorische Umstände haben dies aber verzögert.

Grösstenteils?
Wir hätten es schade gefunden, unsere digitalen Kommunikationskanäle (Website, Newsletter, FB-Site) komplett offline zu nehmen. Deswegen haben wir uns entschieden, sie vorerst bis auf Weiteres online zu lassen und weiterhin auf einzelne, ausgewählte Veranstaltungen hinzuweisen. Wir werden aber selbst nicht mehr aktiv welche organisieren. Dies führt auch gleich zur Frage, wie es mit gewissen Veranstaltungen nun weitergeht.

--------------------------------

Sommerliche Schlossromantik
Die jährlich auf Schloss Lenzburg stattfindende Sommerliche Schlossromantik war in den letzten Jahren eine Koproduktion von dieStille und Noxiris. Sie wird nun zukünftig allein von dieStille organisiert, aber Noxiris wird weiterhin als Werbepartner dabei sein und wie bisher auf den entsprechenden Kanälen darüber informieren.

Der Schwarze Ball
Der zwei mal jährlich im X-tra stattfindende Schwarze Ball wurde jeweils primär von der More Than Mode (X-tra) organisiert, welche dabei aber auf unterschiedliche Weise von Noxiris unterstützt wurde. Für diese Veranstaltung wird die More Than Mode zukünftig mit Gothwerk zusammenarbeiten und Noxiris wird weiterhin als Werbepartner dabei sein.
Den Vorverkauf über Starticket/SeeTickets für den Schwarzen Ball mit Nitzer Ebb, welcher schon zwei mal verschoben werden musste, haben wir an Gothwerk übertragen. Somit bleiben all diese bisher erworbenen Tickets ganz normal gültig! Der Vorverkauf über Ticketcorner läuft über das X-tra und ist somit von diesem Wechsel sowieso nicht betroffen.
Zu den beiden für 2021 vorgesehenen Schwarzen Bällen werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt informieren, wenn wieder etwas mehr Klarheit da ist.

WGT-Buchungsservice
Den Buchungsservice für das Wave-Gotik-Treffen haben wir an Gothwerk übergeben. Es wird dort die gleiche Person dafür zuständig sein, welche sich schon für das diesjährige (leider abgesagte) WGT intern bei uns darum gekümmert hat und mit den Prozessen vertraut ist. Über den genauen Start des Buchungsservices und alles andere drumherum wird dann Gothwerk zu entsprechender Zeit informieren.

Der Schwarze Silvester
Es lässt sich nur mit Sicherheit sagen, dass dieses Jahr im Dynamo definitiv kein Schwarzer Silvester stattfinden wird. Von manchen unserer Partner wissen wir, dass an sich Ideen bestehen würden für Anlässe in anderen Locations. Was aufgrund der aktuellen Massnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie möglich sein wird, weiss aber gegenwärtig noch niemand.
Zu Schwarzen Silvestern in zukünftigen Jahren lässt sich von unserer Seite aktuell nichts sagen, da noch zu viele Fragen und Aspekte offen sind.

Weitere Veranstaltungen und Kalender
Es sei zudem darauf hingewiesen, dass in der hiesigen Schwarzen Szene nach wie vor diverse Veranstalter aktiv sind. Somit wird es sicher auch weiterhin Partys und Konzerte geben - wenn dann die aktuelle Krise durchgestanden ist.
Ebenfalls sind manche Mitglieder und ehemalige Mitglieder von Noxiris nach wie vor mit ihren eigenen oder anderen Organisationen und Projekten aktiv und bleiben somit als Akteure erhalten.
Es lohnt sich, auch immer mal wieder einen Blick in den Kalender von Gothic-Culture CH zu werfen, um sich über das aktuelle Veranstaltungsangebot zu informieren. Dieses Projekt ist übrigens unabhängig von Noxiris und wird weiterhin bestehen bleiben.

Falls noch Fragen bestehen, kontaktiert uns bitte über kontakt@noxiris.ch .

Gehabt euch wohl in diesen Zeiten der Veränderung...

Eure Noxiris-Crew

Sitemap