J.B.O. – Machen den Herbst ein bisschen rosaroter

Dieser Tage startet ein neuer "Killertour"-Tourabschnitt der fränkischen Spaß-Rocker von J.B.O. Bis Mitte Dezember werden die Verteidiger des wahren Blödsinns den grauen Herbst ein wenig rosaroter gestalten. Die Erfinder des Comedy-Metal beweisen damit aufs Neue, dass harte Rockmusik auch ganz gewaltig Spaß und Freude verbreiten kann. Im Gepäck haben sie dabei einmal mehr ihr aktuelles, neuntes "Killeralbum", das in den Media Control Charts Platz 3 belegte.


Dabei sorgen die Erlanger bereits im Vorfeld zur Gastspielreise für jede Menge Aufruhr: eine Wiederveröffentlichung ihres Erfolgs-Albums „Explizite Lyrik“ über das hauseigene Label Megapress im Juli sorgte für Aufregung. Das Cover, welches seinerzeit mit einem Warnhinweis versehen werden musste und seither die Aufschrift: "Vorsicht! Diese CD ist gefährlich!! Diese CD kann Ihren CD-Player zerstören und führt bei Überdosierung unweigerlich zu völliger geistiger Verwirrung und Verblödung. Bei zelebralem Griesbrei und Nebelbildung sagen Sie Ihrem Arzt, er sei ein Apotheker." trägt, musste nun erneut zensiert werden.

Um auch im iTunes Store erhältlich zu sein, verlangt die Firma Apple von J.B.O. eine optische Änderung des bereits berüchtigten Covers. Grund ist der satirische Hinweis, der auf dem Titel des Booklets auf die "Gefahren der CD" verweist. Für Apple ein verbotener Hint darauf, dass es die Songs auch als physikalischen Tonträger zu kaufen gibt! Kurios, denn so muss sich das liebevoll in "Schwarz Rosa Gold" gestaltete Titelbild des 1995er Erfolgs-Albums zum zweiten Mal korrigieren lassen… Bereits 1996 fiel der ursprüngliche Bandname „James Blast Orchester“ einer Unterlassungserklärung gegenüber Polydor zum Opfer. J.B.O. nehmen‘s gelassen: Auch für iTunes-Nutzer ist das Original-Cover direkt auf der Band-Homepage erhältlich.

Gitarrist und Sänger Hannes "G.Laber" Holzmann dazu:. "Der letzte kümmerliche Rest dieses Gesamtwerkes in einem Download-Store ist die Abbildung des Covers und da will Apple jetzt auch noch mitreden. Immerhin geht es hier ja nur um einen satirischen Hinweis in einem historischen Kontext und nicht um gesetzlich fragwürdige Inhalte. Auch die moralischen Standards des US-Unternehmens werden nicht verletzt. Wir haben doch nicht mal Titten auf dem Cover.

07. September - Potsdam
08. September - Neueibau (Oktoberfest)
21. September - Nassau/Lahn (Stadtfest)
05. Oktober - Leipzig (Anker)
06. Oktober - Müden/Aller (Kubus)
12. Oktober - Losheim (Eisenbahnhalle)
26. Oktober - Thalmässing (Music Adventure)
02. November - Kerkrade (The Rock Temple)
03. November - Osnabrück (Rosenhof)
04. November - Wilhelmshaven (Pumpwerk)
30. November - Magedburg (Factory)
01. Dezember - Rostock (MAU)
07. Dezember - Krefeld (KuFa)
08. Dezember - Andernach (JUZ)

www.jbo.de

Sitemap