DER SCHWARZE BALL: Diorama + Zweite Jugend + Empathy Test + Visions in Clouds (+ Party)

Location:X-tra
Veranstalter:Noxiris und More Than Mode
Am: Samstag, 11.12.2021Türöffnung:19:00Beginn:20:00

Starticket: 45.00 CHF
Ticketcorner: 45.00 CHF
Abendkasse: 50.00 CHF
(Ab 00:30 Party-Eintritt: 15.00 CHF)

Nur mit 2-G-Covid-Zertifikat

FB-Logo Event auf FB


Info vom 09.12.2021:
Future Faces müssen pandemiebedingt ihr Konzert absagen. Als Ersatz werden Visions in Clouds nun den Abend eröffnen.

Info vom 05.12.2021:
Das X-tra (More Than Mode) hat als Hauptorganisator des Schwarzen Balls unter den aktuellen Umständen entschieden, diesen als 2G-Anlass durchzuführen. Weitere Infos dazu auf der Website des X-tra.
Weiter sei noch darauf hingewiesen, dass jene Tickets, welche vor dem Wechsel des Line-ups gekauft wurden, entweder für diesen Schwarzen Ball am 11.12.2021 verwedet werden können oder für das Konzert von Nitzer Ebb, welches voraussichtlich im April 2022 nachgeholt werden wird.

Info vom 28.11.2021:
Wir leben in dunklen Zeiten. Und die stellen auch uns mitunter vor grosse Herausforderungen. In letzter Sekunde haben sich pandemiebedingt Änderungen im Line-up des "Schwarzen Balls" ergeben.
Soeben mussten "Nitzer Ebb" ihre Tour absagen. Denn ab sofort gilt in Amerika für Europa eine strikte Reisewarnung. Davon betroffen ist leider auch das Konzert bei uns am "Schwarzen Ball" vom 11. Dezember.
EBM-Fans kommen an dem Abend aber dennoch auf ihre Kosten. Dafür konnten wir die aufstrebende Band "Zweite Jugend" fürs Konzert in Zürich gewinnen. Und ja, ein wenig Nitzer Ebb schwingt in ihrem Sound mit, denn die zählen sie zu ihren Einflüssen, neben DAF.
Nitzer-Ebb-Fans aufgepasst: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Jungs beehren uns einfach etwas später, im April 2022.
Zusätzlich haben wir das Line-up des "Schwarzen Balls" auf vier Bands aufgestockt. Diorama werden euch an dem Abend im X-tra mit ihrem Wave und Synthiepop verzaubern.
Wir hoffen natürlich, dass wir auf eure Unterstützung zählen dürfen. Denn nicht vergessen, "Der schwarze Ball" ist nicht nur Konzert und Party, sondern auch Treffen; am "Schwarzen Ball" kommt immer wieder EBM auf den Plattenteller. Darum, bist du am Start am Samstag 11.12.?

Empathy Test, das sind die beiden Schulfreunde Isaac Howlett und Adam Relf. Sie arbeiten komplett unabhängig, also ohne Label und ohne wirklichen Support. Die Idee, eine Band zu gründen, kam durch Gespräche über Filmmusik und über die analogen Synth-Sci-Fi-Soundtracks der 1980er-Jahre mit ihrer besonderen Mischung aus Synth-Pop und Cold-Wave-Elementen, die zum Träumen einlädt. Seit 2013 feilen die Jungs aus England nun an ihrem Sound mit einer eher entspannten Grundstimmung. Hinter dem Namen Empathy Test steht die Liebe zu Science-Fiction, insbesondere zu ihrem Lieblingsfilm, Ridley Scott's "Blade Runner". Sowohl der Film als auch der Soundtrack haben einen grossen Einfluss auf die musikalische und künstlerische Ästhetik der Band.

Visions in Clouds (CH) ist ein Luzerner Produzentenduo, das sich den Genres Synth-Pop, Disco und Wave verschrieben hat. Nach mehreren erfolgreichen Veröffentlichungen und Touren durch Europa in den vergangenen vier Jahren haben sie sich einen Namen in den Post-Punk- und Wave-Szenen bis nach Lima gemacht. Letztes Jahr haben sie mit ihren Kollaborationen mit Crimer und Pablo Nouvelle auf sich aufmerksam gemacht. Wir freuen uns, sie im Line-up begrüssen zu dürfen. Ein würdiger Opener des Abends!

Floor 1 (Konzerte): Visions in Clouds (20:00), Empathy Test (21:20), Zweite Jugend (22:50), Diorama (00:10)
Floor 1 (ab 01:20): More Than Mode mit DJs Irrlicht, M, Dieter, Jena & Soro
Floor 2 (ab 22:00): Other Voices mit DJs V404, DZ
Floor 3 (ab 22:00): Electro mit DJs Belial, G.v.B., Eisenberg, Simone
Floor 4 (ab 19:00): Das schwarze Wohnzimmer, Raucherlounge


Diorama - Gasoline


Zweite Jugend - Flucht von der Erde


Empathy Test - Monsters


Visions In Clouds - Tides


Veraltete Infos

----------------------------------------------------------------
Info vom 22.09.2020

Wir leben in dunklen Zeiten - dunkel wie die Musik an unseren Events. Und zugleich unsicheren Zeiten - so unsicher, dass es uns unmöglich ist, langfristige Pläne zu schmieden.

So kommt es, dass wir den Schwarzen Ball vom 14. November schweren Herzens ein weiteres Mal verschieben müssen. Die internationale Lage sowie die überaus harten Beschränkungen lassen uns leider keine andere Wahl.

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch bei den VVK-Stellen zurückgegeben werden. Zurzeit stehen wir mit Nitzer Ebb in Kontakt, um einen neuen Termin zu finden. Weil aber die Lage äusserst ungewiss ist, können wir noch kein neues Datum ankündigen.

Wer sich auf's Tanzen am Samstag 14. November gefreut hat, geht trotzdem nicht leer aus. Die More Than Mode legt die "Black Velvet III"-Party auf ebendieses Datum. Bitte denkt daran, dass erneut nur eine sehr beschränkte Anzahl Gäste begrüsst werden dürfen - daher bitte schnell anmelden!

BLACK VELVET III
Samstag 14.11.2020, ab 21:00 - X-tra, Zürich
Zwei Floors, diverse DJs
Anmeldung unter mka@x-tra
Eintritt: chf 18

Eine weitere MORE THAN MODE unter dem "Dark Stars"-Themenabend findet übrigens am Mittwoch 21. Oktober im X-tra statt. Die Besucherzahl ist auch dort eingeschränkt.
Ihr könnt euch vor Ort anmelden. Bitte ID, Pass oder Telefon mitbringen!
Erfassung im Vorfeld per E-Mail ebenfalls über mka@x-tra .
22:00 - 03:00, Eintritt frei


----------------------------------------------------------------

Neues Datum

Liebe Besucherinnen und Besucher

Die Coronakrise zwingt uns dazu, den Schwarzen Ball vom 10. April auf den 14. November zu verschieben. Bitte habt Verständnis dafür, dass es aufgrund der vielen Unsicherheiten und laufend wechselnden Lage zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer ist, definitive Aussagen zu machen.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls haben die Headliner "Nitzer Ebb" sowie "Unzucht" ihre Auftritte für den 14. November bestätigt. "The Beauty of Gemina" hingegen können im November leider nicht dabei sein, da sie kurz vor dem Ball bereits ein Konzert in Zürich im Zusammenhang mit dem Release des neuen Albums spielen werden. Sie werden dann im nächsten Jahr beim Schwarzen Ball auftreten.

Änderungen im aktuellen Line-up bleiben vorbehalten.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund - auf dass bald wieder gefeiert werden kann!

Euer Team von «Der Schwarze Ball»

(Gekaufte Tickets bleiben gültig.)


----------------------------------------------------------------

Nitzer Ebb
Nicht nur die riesige Sonnenbrille von Sänger und Mastermind Douglas McCarthy ist das Markenzeichen der Ur-EBM-Gruppe Nitzer Ebb. Auch diesen Sound, ja die Elektro-Szene allgemein, haben sie entscheidend geprägt - mit ihren massiven Beats, den vorwärtspeitschenden Songs und dem energiegeladenen Gesang. Tanflächenknaller sind hier garantiert!


Future Faces ist ein Cold-Wave-, Post-Punk-, Intemporal-Quartett, das die Szene mit ihrem düsteren und hypnotischen Sound seit 2017 begeistert. Ihre EP "Revolt" brachte die in Genf gegründete Band in den europäischen Dark-Radar, und das Album "Euphoria" führte Future Faces auf ein neues synthetischeres und vielseitigeres Level.

The Beauty of Gemina
Exklusiver Festivalauftritt am Schwarzen Ball
Bevor es im Herbst 2020 mit neuem Studio-Album und komplett neuer Live-Produktion auf ausgedehnte Club-Tournee durch Europa geht, kehren die Schweizer The Beauty Of Gemina ins X-tra nach Zürich zurück. Am Schwarzen Ball werden sie noch einmal die grössten Klassiker und Highlights ihrer gesamten Schaffensperiode präsentieren.
Ihre Live-Qualitäten haben The Beauty Of Gemina durch ihre aussergewöhnlichen und unter die Haut gehenden Konzerte immer wieder bewiesen. In Zürich mit dabei sind die beiden bestens bekannten Gastmusiker Raphael Zweifel am Cello und an den Keyboards und der Zürcher Gitarrist Ariel Rossi.


Unzucht kündigen Jenseits-Tour-2020 an. "Jenseits der Welt", So wird das nächste, das sechste Album der Unzucht heiSSen. 2020 soll es erscheinen. Noch laufen die Arbeiten an dem Longplayer auf Hochtouren, die Band ist im Studio und fiebert, genau wie ihre Fans, der ersten Single entgegen. Dazu bald mehr. Schon jetzt startet aber der Vorverkauf für die Jenseits-Tour, die Unzucht im März und April zurück auf die Strasse führt. Elf Clubs in Deutschland werden mit der kompletten Packung des Dark-Rock verwöhnt, den die Unzucht seit einer Dekade mit satten Metalriffs und fetten Beats gewürzt auf ihre loyale Anhängerschaft abschiesst. Dazu wird noch Der Schwarze Ball in Zürich beehrt. Und um richtig in Stimmung zu kommen, packen Groovenom aus Dresden als Special-Guest eine Extraladung düsteren Synth-Metal obendrauf. Leckt euch die Finger, küsst euch, trinkt und tanzt und tragt dabei auf jeden Fall Schwarz: Die Unzucht ist zurück.
----------------------------------------------------------------

Bild: 

Sitemap