WAVE-GOTIK-TREFFEN 2014 - Vorbericht

Das jährlich an Pfingsten in Leipzig stattfindende Wave-Gotik-Treffen ist ein aussergewöhnliches Grossereignis, das über den Rahmen eines klassischen Festivals weit hinausgeht. An rund 40 Veranstaltungsorten, die über die ganze Stadt verteilt sind, findet ein breites Spektrum künstlerischer Darbietungen statt.

Im Vordergrund stehen Konzerte, welche die ganze Vielfalt dunkler Musik abdecken: Gothic Rock, Dark Wave, Electro, Industrial, EBM, Neofolk - rockige, elektronische, mittelalterliche, klassische und auch experimentelle Klänge, von allem ist etwas dabei. Auch Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen, Theater und Ausstellungen sind regelmässig im Programm zu finden. Gleichermassen vielseitig zeigt sich das abendliche Angebot an Partys - von düsterem Punk bis zu dunkelromantischem Tanz.
Unter den etwa 200 auftretenden Bands und Künstlern sind nicht nur Szenegrössen  vertreten. Auch Underground-Bands, welcher zur Neuentdeckung einladen, und Kleinkultur haben fixe Tradition am WGT.
Besucher der Festivals erhalten freien Eintritt in diverse Leipziger Museen, bekommen dort eigene Führungen angeboten und dürfen ebenfalls die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt während dieser Tage frei benutzen. Dies zeigt mitunter auf, wie gut dieser Anlass in Leipzig integriert ist.
Ungefähr 20'000 Besucher finden sich jedes Jahr zu diesem Ausnahmeerlebnis zusammen und erschaffen gemeinsam eine einzigartige, magische Atmosphäre.

Hauptveranstaltungsort ist das Agra-Messegelände im südlichen Leipzig. Nebst den Zeltplätzen befindet sich dort die grösste Konzerthalle, sowie die Verkaufshalle, in der man sich ausgiebig mit Tonträgern, Kleidern, Schmuck, Büchern und anderem eindecken kann.

Nur unweit entfernt befindet sich das Heidnische Dorf, welches mit einem Mittelaltermarkt vergleichbar und ebenfalls ein Bestandteil des WGTs ist.

Diverse weitere Locations weisen ihren ganz einen Charme auf und bezeugen in ihrer Gesamtheit die architektonische und kulturelle Reichhaltigkeit Leipzigs.

Zudem bietet die Stadt weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Völkerschlachtdenkmal, in dem ebenfalls schon Konzerte stattgefunden haben, oder den Südfriedhof.



Speziell in diesem Jahr

Einen Bogen von klassischer zu moderner Musik schlägt diesmal "Gregor Seyffert's Wagner_reloaded". In diesem beeindruckenden Spektakel werden Leben und Werk Richard Wagners erlebbar gemacht durch Tanz, Artistik, Objekttheater, audiovisuelle Medien und ein Live-Konzert der finnischen Metal-Band Apocalyptica im Zusammenwirken mit dem MDR-Sinfonieorchester und dem MDR-Rundfunkchor. Für die exklusive Vorab-Schau am Freitag, dem 6.Juni, sind 600 Karten für WGT-Besucher vor Ort verfügbar. Für die Vorstellungen am 7. und 8.Juni gibt es unter dem nachfolgendem Verweis weitere attraktive Sonderangebote: wave-gotik-treffen.musikfeste.de

Zum ersten Mal findet die AMI (Auto Mobil International) in diesem Jahr während des Wave-Gotik-Treffens statt. Aus diesem Anlass organisiert die Leipziger Messe eine exklusive Sonderschau mit historischen Bestattungsfahrzeugen sowie ein professionelles "Foto-Shooting".


Tickets

Die 4-Tageskarte gilt für alle Veranstaltungen im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens. Darin inbegriffen ist die Fahrberechtigung für Nahverkehrsmittel (Strassenbahn, Busse).

Wer den Zeltplatz benutzen und betreten möchte, benötigt zusätzlich zur 4-Tageskarte eine Obsorgekarte. Dafür kriegt man den Pfingstboten, das ausführliches Programmbuch zum WGT, geschenkt. (Wer keine Obsorgekarte kauft, kann den Pfingstboten auch separat erwerben.)

Um auf dem WGT-Gelände bei der Agra parken zu können, ist eine Parkvignette notwendig.


Buchungs-Service

Wir bieten mit Noxiris einen Buchungs-Service für Ticktes und Unterkünfte an:

WGT-Buchungsservice

Eine Liste alles bisher für das diesjährige WGT angekündigten Künstler ist im offiziellen Internet-Forum zu finden: http://www.wave-gotik-treffen.de/forumwgt3/viewtopic.php?f=3&t=19543

Unsere Fotos aus den letzten Jahren sind hier zu finden:
2013, 2012, 2011, 2010

Sitemap