Warum es dieses Jahr keinen Schwarzen Silvester geben wird

Wie manche vielleicht schon feststellten, haben wir (Noxiris und More Than Mode) für dieses Jahr noch keine Silvesterveranstaltung angekündigt. Leider wird es von uns auch keine geben. Dies ist für uns nicht weniger bedauerlich als für euch. Wir möchten dazu aber noch kurz etwas über die Hintergründe informieren, damit nicht irgendwelche Falschinformationen und Gerüchte in Umlauf gebracht werden.

Es ist keineswegs so, dass die vergangenen Silvesterveranstaltungen zu schlecht gelaufen wären. Wir hätten dieses Jahr gerne wieder eine gemacht, hatten aber einfach riesiges Pech mit den Locations.
Dass es nicht möglich sein wird, jedes Jahr im X-tra zu feiern, haben wir immer schon gesagt. Es war eigentlich sogar ziemliches Glück, dass dies nun zwei mal hintereinander möglich war. Wahrscheinlich wird es zukünftig schon wieder Schwarze Silvester im X-tra geben - aber nur vereinzelt. Beim Dynamo hatten wir frühzeitig angefragt, aber es hat schon wer anders den Silvester reserviert. Sowas kann vorkommen bei Locations, die vermietet werden und mehreren Veranstaltern, die daran Interesse haben. Das ist grosses Pech für uns, aber ist halt die Realität, in der wir uns befinden - ob sie uns passt oder nicht.
Wir haben dann den Frühling und Sommer über nach einem alternativen Veranstaltungsort gesucht, doch konnten keinen finden. Zwar hätten wir noch eine passende Location gefunden, diese ist aber aus Feiertags-Gründen über Silvester geschlossen und steht nun einfach leer an Silvester, was aus unserer Sicht ebenfalls sehr ärgerlich ist. Somit mussten wir nun erkennen, dass wir keine Möglichkeit mehr sehen, dieses Jahr noch in irgend einer Form einen Schwarzen Silvester durchzuführen.

Wir möchten diesen Umstand auch zum Anlass nehmen, mal wieder in Erinnerung zu rufen, dass nichts hier selbstverständlich ist. Wir, wie auch andere Veranstalter dieser Szene, sind stets mit viel Herzblut dabei, Partys, Konzerte und weitere kulturelle Angebote zu ermöglichen. Rein wirtschaftlich gesehen, könnte man die Zeit auch mit ertragreicheren Dingen verbringen. Nur ist es halt so, dass wir trotz grossem Engagement (noch) nicht zaubern können und uns mit den Mitteln arrangieren müssen, die uns zur Verfügung stehen - oder halt eben manchmal nicht zur Verfügung stehen.

Unser Ziel ist es auf jeden Fall, 2017 wieder einen Schwarzen Silvester durchführen zu können. Ob das klappen wird, werden wir euch mitteilen, sobald wir es wissen.

Als diesjährige Alternative zum Schwarzen Silvester hat Wave Theatre zwischenzeitlich angekündigt, unter dem Namen "Nostradamus" eine Veranstaltung im Sedel in Luzern zu machen.
Die More Than Mode am 28.12. soll auch grösser als sonst ausfallen und somit eine Vor-Silvester-Party werden.
Zudem finden über die Feiertage Ende Dezember weitere Veranstaltungen im Dynamo, X-tra und anderen Orten statt.
Wir empfehlen, einen Blick in den allgemeinen Veranstaltungskalender zu werfen, um sich dort über das Angebot zu informieren:
http://www.gothic-culture.ch/kalender/

Wer gerne dieses Jahr noch eine Veranstaltung von Noxiris besuchen möchte, hat dazu zwei Möglichkeiten:
Feuerschwanz + Ignis Fatuu + Vogelfrey / 28.10.2016 - Z7, Pratteln
Neuroticfish + Kartagon (+ Party) / 03.12.2016 - Musigburg, Aarburg

Mit teilweise betrübten Grüssen
Noxiris & More Than Mode

Sitemap