IMATEM – Remastered "Home + Journey"

Wer denkt nicht automatisch an PROJECT PITCHFORK, wenn der Name Peter Spilles fällt? Seit 25 Jahren baut der Hamburger fleißig an seinem eindrucksvollen Lebenswerk, hat das Projekt zu einem Titan der internationalen Electro-Bewegung herangezüchtet. Und doch ist es nur eine Facette seines Schaffens, ein Ausdruck seines unermüdlichen Geists. Seit einem Vierteljahrhundert im Einsatz für die Kunst, für die Szene und für den Zusammenhalt, ist es insbesondere sein Steckenpferd IMATEM, das den Stellenwert eines Peter Spilles in der schwarzen Szene unterstreicht.

Wo Peter Spilles bei PROJECT PITCHFORK seine ganz eigene Vision elektronischer Pionierarbeit verfolgt, wo er im psychotischen Wunderland SANTA HATES YOU seine dunkelsten Triebe aus sich herausbrechen lässt, ist IMATEM ein Zeugnis seiner Offenheit gegenüber einer Szene, die ihm mehr gegeben hat als alles andere. Mit „Home“ (2007) und „Journey“ (2008) veröffentlichte Peter Spilles zwei bemerkenswerte Alben, mit denen er sich einerseits ein weiteres Mal neu erfand, andererseits bei seiner Szene bedanken wollte. Bemerkenswert sind diese stimmungsvoll-elektronischen und vielgestaltig Farbe, Form und Ausdruck wechselnden Werke vor allem deswegen, weil diese Herangehensweise seinen ungebrochenen DIY-Charakter und seine Verwurzelung im Underground zeigt. Ursprünglich veröffentlicht im Eigenvertrieb in bewusst minimal gehaltenen Kleinstauflagen, erscheinen beide Werke anlässlich des 25. Geburtstags von PROJECT PITCHFORK jetzt in aufwändig restaurierter und remasterter Form erneut als edle Kollektion.

Wie ein Brennglas der Szene nutzt Peter Spilles IMATEM vor allem dazu, mit Künstlern zusammenzuarbeiten, die ihm nahestehen, deren Stimmen ihm imponieren und die er unterstützen möchte. Unter vielen anderen folgten Ronan Harris (VNV NATION), Der Graf (UNHEILIG), Sven Friedrich (SOLAR FAKE/ZERAPHINE), MiLù (MILA MAR) oder Sara Noxx seiner Einladung nur zu gerne und wurden Teil einer einzigartigen Reise, deren Ende bewusst offen gehalten ist. Wo seine anderen Projekte strikten Konzepten und ihren ganz eigenen Regeln folgen, lebt IMATEM von seiner Einzigartigkeit. Jeder Künstler darf tun und lassen, was er will, erlaubt ist ganz einfach, was gefällt.

Es wäre ein großer Fehler, IMATEM als Schaulaufen von Szenegrößen abzustempeln. Wie bei jedem seiner Projekte steht auch hier die Kunst und der Wille zur Selbstverwirklichung im Vordergrund. Nur deshalb macht Peter Spilles Musik. Nur deshalb hat er sich seine offene, faire und angenehme Art über die Jahre erhalten. Mit einer Ikone wie ihm arbeitet man nicht zusammen, weil es sich schickt oder gerade zum guten Ton gehört. Man arbeitet mit ihm zusammen, weil er wie wenige andere für die schwarze Szene steht und sie als integraler Teil seit 25 Jahren bereichert, voranbringt und mit Leben füllt. Das macht IMATEM zu einem weiteren einzigartigen Baustein in seiner Vita. Die Reise ist noch nicht vorüber...

Sitemap