20150501 buehne asp dod spba 2

ASP + DIARY OF DREAMS + Spielbann

Location:Z7
Veranstalter:Noxiris und Z7
Am: Freitag, 01.05.2015Türöffnung:19:00Beginn:19:55

Starticket: 40.00 CHF
Ticketcorner: 42.00 CHF
Abendkasse: 42.00 CHF

FB-Logo Event auf FB

19:00 - Türöffnung
19:55 - Spielbann
20:45 - Diary of Dreams
22:05 - ASP

(Eintritt ab 16 Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen.)


Mit ihrer fulminanten Rock-Show kehren ASP im Mai 2015 für eine Show nach Pratteln in der Schweiz zurück, um mit dem Publikum zu "brennen".
Ein Motor im Herzen der Schwarze Szene: Mit ihrer Mischung aus treibender Rockmusik, Elektro-Elementen und folkigen Melodiebögen begeistern die Gothic-Novel-Rocker aus Frankfurt seit vielen Jahren das Publikum, besonders mit ihren atemberaubenden Festivalauftritten. Ob Werke aus dem Erzählzyklus "Schwarzer Schmetterling", aus der Welt des Zauberlehrlings Krabat oder dem "Fremder"-Zyklus, ob altbekannte "Ever-Blacks" oder neue Songs, ASP wissen mit ihren energiegeladenen Shows die Massen mitzureissen. Durch Lust und Hingabe, Ernsthaftigkeit und Spielfreude, aber auch mit einer angenehmen Portion Selbstironie – ASP bleiben stets authentisch, unabhängig und immer "schwarz wie die Nacht". Daran haben auch Charterfolge und ausverkaufte Konzerthäuser nie etwas geändert.

"Elegies in Darkness" heisst das 11. Studioalbum von Diary of Dreams. Und der Name ist hier wahrhaftig auch Programm, denn tiefer, organischer, dunkler und melancholischer könnte das neue Werk kaum ausfallen.
Stets vertraut fühlt es sich an, wenn man als geneigter Hörer auf diesem Endzeit-Epos durch die dunklen Kompositionen geführt wird, und man spürt dennoch, dass in all der Dunkelheit immer etwas Hoffnung, etwas Positives und Aufrichtiges mitschwingt. 4 deutsche Texte und ansonsten englische Worte begleiten durch ein unglaublich vielseitiges und liebevoll bis ins kleinste Detail durchproduziertes Album - kein Wunder, dass sich die Band beinahe 3 Jahre für diesen Paukenschlag Zeit liess! Doch das Warten hat sich definitiv gelohnt!
Man taucht ein in schwere, schleppende Klangwelten aus grossen Chören und Orchesterwänden, aber auch in hämmernde Rhythmen, ergreifende Balladen, pulsierende Club-Hymnen und apokalyptische Grooves. Das Album glänzt durch seine Vielseitigkeit, Abwechslung, Kraft, Dynamik, Zerbrechlichkeit und natürlich nicht zuletzt durch die Erfahrung, die in jedem Ton steckt. Adrian Hates - charismatische Stimme und Songschreiber der Band - lag es bei "EiD", wie er das Album nennt, besonders am Herzen, in keinem übergeordneten, konzeptionellen Rahmen zu komponieren, sondern jedem einzelnen Titel eine ganz eigene Geschichte zu verleihen und ihnen lediglich eine gemeinsame Überschrift zu schenken, die sie verbindet und eint. Dieses Werk ist emotional song-orientiert, und dennoch sind die einzelnen Kompositionen des Albums miteinander verbunden.
Im Gegensatz zum Vorgänger haben die Gitarren auf dieser Produktion wieder die bei Diary of Dreams typische Rolle angenommen: Mal erkennt man nicht einmal, dass es Gitarrensaiten sind, die diese ungewöhnlichen Klänge produzieren, mal geben sie einem Titel Kraft und Dominanz, und manchmal sind sie die filigranen und feinen Melodien, die sich in das Gesamtklangbild kunstvoll einweben. Diese gewaltige Koexistenz mit synthetischen Klängen und klassischen Stilmitteln war seit jeher der Reiz, der Diary of Dreams akustisch so ungewöhnlich und aussergewöhnlich macht. Das stellt dieses Album zweifelsohne einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.
Über 450 Konzerte brachte die Band in 36 Länder... Nur wenige Bands können eine solche Historie vorweisen, und Diary of Dreams können das zu Recht, denn sie leben ihren Traum - möge er auch noch so düsterschön und melancholisch sein.

Düstere Klangwelten, Geschichten finsterer Wirklichkeiten und Abgründe des menschlichen Charakters verwandeln sich in Musik und ziehen dich in ihren Bann.
Das sind Spielbann. Gut und böse. Lieblich und zerstörend. Geradlinig und unverkennbar.
Fünf ganz individuelle Charaktere, die ihre musikalischen Vorlieben und Fähigkeiten zu einer Seltenheit in der Düsterrock- und Gothic-Szene vereint haben. Hier treffen mehrstimmige, deutschsprachige Gesänge und donnernde Gitarrenriffs auf elektronisch-orchestrale Klänge und treibende Grooves.
Ein explosiver Cocktail, der deine Welt aus den Fugen brechen wird. Begib dich auf die schonungslos offenbarende Reise in die Tiefen der menschlichen Seele...


ASP - GeistErfahrer


Diary of Dreams - A Day in December


Spielbann - Live-Impressionen (Backstage)

Bild: 

Sitemap